Synchronisation

Die Wirkung einer Person/eines Charakters hängt maßgeblich vom Einsatz der Stimme ab. Eine professionelle Sprechweise ist für einen professionellen Film daher unumgänglich.

Für eine gute Stimmwirkung vor der Kamera (vor dem Mikrofon) müssen Atem, Stimme, Aussprache gut zusammenwirken. Auch wenn man keine professionelle Sprecherausbildung hat — ein paar Übungen zu Beginn der Aufnahmen verbessern die Ergebnisse erheblich.

Für diese Übung stehen auf der DVD Szenen aus dem Film „Indien" zur Verfügung, die dann von Schülern neu synchronisiert werden. Je nach Ziel des Unterrichts, können die Schüler eigene Texte über die Szene legen, oder die Originaltexte neu synchronisieren.
Die Übung bietet den Schülern die Möglichkeit ihre eigene Stimme zu erleben und zu üben. Gleichzeitig führt sie die Mächtigkeit der Stimme im Film vor Augen wenn etwa professionelle Sprecher/innen den eignen Handlungen unterlegt werden.

Da das Projekt einen guten Beitrag zur Stimmbildung einbringt, bietet es sich an, eine Übung dieser Art in Kooperation mit dem Musikunterricht durch zu führen.

 

Stundenbild:
Synchronisation.doc

Arbeitsmaterial:
Texte_synchronisieren.doc

Arbeitsmaterial:
boesel_fellner_zimmer.mov
boesel_krankenschwester.mov
branschutzmedler.mov
leise_sonst_hamma_an_wickel.mov
saunageländer.mov
tannenbaum.mov
tannenbaum_kurz.mov
warum_i.mov
warum_i2.mov